Orale Restriktionen
zu kurzes Zungenband / Lippenband
Begleitung bei Oralen Restriktionen
Du hast den Verdacht, dass dein Baby ein zu kurzes Zungenband und/oder Lippenband hat? Oft ist es nur ein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: “Hör auf dein Bauchgefühl!” und melde dich bei einer speziell fortgebildeten Fachperson.
Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema orale Restriktionen und bilde mich kontinuierlich weiter dazu fort. Mittlerweile durfte ich schon zahlreiche Familien mit Stillproblemen aufgrund einer oralen Restriktionen begleiten. Außerdem bin ich Gründerin des Zungenband Rhein-Main Netzwerks und veranstalte dort regelmäßig Austauschrunden mit Fachpersonen. Dadurch bin ich sehr gut vernetzt und kann bei Bedarf auch gerne weitere Kontakte vermitteln.
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Hinweis:
Bei oralen Restriktionen ist eine Vor-Ort-Beratung zwingend erforderlich.
Häufige Fragen
Was ist eine Orale Restriktion (OR)?
Der Begriff “Orale Restriktionen” (abgekürzt “OR”) wird als Übergriff für funktionseinschränkende Strukturen im Mundraum verwendet.
Von eine Restriktion betroffen sein können:
- das Zungenband
- das Lippenband
- die Wangenbänder
Es können jedoch auch muskuläre Ursachen sowie Blockaden oder Verspannungen im Kiefer- / Nacken- / Schulterbereich vorliegen, die zu Funktionseinschränkungen führen können. Deshalb ist eine Körpertherapie im Rahmen der Diagnostik sinnvoll.
Welche Symptome können auf eine OR hindeuten?
Orale Restriktionen können sich auf vielfältige Art und Weise bei Säuglingen äußern. Häufig sind es Probleme beim Stillen oder Nähren mit der Flasche, die aufgrund der Bewegungseinschränkung der Zunge auftreten. Die Liste möglicher Symptome ist lang. Wichtig ist es mir jedoch zu erwähnen, dass viele der genannten Symptome auch unabhängig von einer OR auftreten können. Deshalb ist eine umfassende Anamnese und Differentialdiagnostik notwendig.
- Optische Hinweise:
- Auffälligkeiten beim Weinen:
- Geringe Mundöffnung
- Herz- oder V-förmige Zunge
- Schüsselform der Zunge (es heben sich nur die Ränder)
- Asymmetrisches Anheben
- Einkerbung an der Zungenspitze
- Profillippen (aufgepolsterte Lippen)
- Saugbläschen an der Oberlippe
- Anhaltender, weißlicher Zungenbelag
- Offene Mundhaltung
- Eingezogene Unterlippe
- Zurückverlagerter Unterkiefer
- Auffälligkeiten beim Weinen:
- Typische Probleme beim Stillen oder Nähren mit der Flasche:
- Geringe Mundöffnung
- Eingezogene Lippen
- Häufiger Vakuumverlust (Ran-Weg-Verhalten)
- Ineffizientes Saugen (wenig Schlucken hörbar)
- Sehr häufiges Stillen oder Flaschenmahlzeiten
- Starke Anstrengung (Schwitzen, schnelle Ermüdung)
- Schnalzen, Klicken oder hörbares Luftschlucken
- Milchverlust aus den Mundwinkeln
- Auffälligkeiten in der Gewichtsentwicklung:
- Mangelnde Gewichtszunahme
- Sehr starke Gewichtszunahme
- Beide Extreme sind möglich, in Abhängigkeit von den Kompensationen.
- Anzeichen beim Schlafen:
- Offene Mundhaltung
- Schlafen in Überstreckung, Bauch- oder Seitenlage
- Röcheln, Schnarchen oder Atemaussetzer im Schlaf
- Sehr unruhiger Schlaf, hohe Sensibilität (extrem leicht weckbar)
- Weitere Auffälligkeiten:
- Hoher Gaumen (blasenförmig oder spitz zulaufend)
- Zunge in Ruhelage nicht am Gaumen anliegend
- Häufiger Schluckauf
- Blähungen, Koliken oder Reflux
- Optische Hinweise:
- Wunde, rissige bis blutige Brustwarzen
- Verformung der Brustwarzen nach dem Stillen (gequetscht, flachgedrückt, bis hin zu Lippenstiftform)
- Saugbläschen auf der Brustwarze
- Typische Probleme beim Stillen:
- Schmerzen beim oder nach dem Stillen
- Anzeichen eines Vasospasmus:
- Stechende Schmerzen in der Brust direkt nach dem Stillen
- Bläulich bis weißliche Verfärbung der Brustwarze nach dem Stillen
- Kälteempfindlichkeit der Brustwarzen
- (Wiederkehrende) Milchstaus oder Brustentzündungen
- Milchbildung nicht bedarfsgerecht:
- Zu wenig Milch
- Zu viel Milch
- Beide Extreme sind möglich, in Abhängigkeit von den Kompensationen.
Welchen Behandlungsansatz empfiehlst du?
Ich empfehle keine schnellen Trennungen (#notaquickfix), sondern halte eine gute Vor- und Nachbereitung für maßgeblich, um langfristige Verbesserungen erzielen zu können.
Bei Säuglingen rate ich deshalb, neben einer umfassenden Stillberatung, zu körpertherapeutischen Maßnahmen (z.B. Osteopathie, Physiotherapie, Chiropraktik oder ähnliches) und ggf. auch myofunktioneller Therapie (z.B. Logopädie oder Ergotherapie) begleitend zu einer Frenotomie.
Mehr Details zu dem von mir empfohlenen interdisziplinären Behandlungsansatzes sowie Kontakte von anderen Fachdisziplinen findest du in meinem Handout.
Bis zu welchem Alter bietest du eine Begleitung an?
Als Stillberaterin liegt mein Fokus auf Säuglingen. Bei oralen Restriktionen begleite ich maximal bis zum Alter von 9 Monaten. Danach lässt sich eine Trennung und das darauffolgende aktive Wundmanagement erfahrungsgemäß nur noch schwierig umsetzen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel und es ist von Kind zu Kind individuell zu beurteilen.
Bietest du eine EInschätzung auch online an?
Nein, da eine Untersuchung der Strukturen erforderlich ist, biete ich zum Thema orale Restriktionen nur Vor-Ort-Termine an.
Ist eine Einschätzung in der Austauschgruppe möglich?
Nein, im Rahmen meiner “MILCH & MEHR” Austauschgruppe kann ich keine individuelle Einzelberatung anbieten, insbesondere nicht zum Thema orale Restriktionen, da dies den Zeitrahmen sprengen würde.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Es gelten die üblichen Preise für eine Vor-Ort-Beratung. Die Kosten richten sich nach dem Zeitaufwand für die individuelle Begleitung.
Erfahrungsgemäß dauert ein Ersttermin zur Anamnese und Untersuchung ca. 1 -1,5 Stunden.
Falls ein Eingriff in Aussicht steht, empfehle ich einen weiteren Termin zur Vorbereitung auf die Frenotomie sowie zum Einüben des aktiven Wundmanagements, das im Anschluss notwendig ist. Ein Vorbereitungstermin dauert in der Regel ca. 1 Stunde.
Im Anschluss an die Frenotomie biete ich mindestens einen weiteren Vor-Ort-Termin zur Wundkontrolle und Unterstützung beim aktiven Wundmanagement an (Dauer in der Regel ca. 1 Stunde). Bei Bedarf können natürlich weitere Termine vor Ort oder auch Telefonate für Rückfragen vereinbart werden. Kurze Fragen beantworte ich gerne auch per Messenger.
In der Regel belaufen sich die Gesamtkosten für eine individuelle Frenotomiebegleitung (Ersttermin + Vorbereitung + Nachsorge) zwischen 250 und 350 €. Die Kosten müssen selbst getragen werden, jedoch kann für die Nachsorge eine ärztliche Verordnung ausgestellt und mit dieser eine Kostenerstattung bei der Krankenkasse beantragt werden.