über mich

Lena Dierkes

Lena Dierkes

Zertifizierte Stillspezialistin®
Fachkraft für babyfreundliche Beikost
Fortgebildet zu Baby- und Kinderschlaf
Fortlaufend in Weiterbildung zum Thema orale Restriktionen

Mein Name ist Lena Dierkes. Ich bin 1983 geboren und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Wiesbaden Nordost. Seit 2021 widme ich mich meiner Herzensangelegenheit, der Stillberatung, und begleite Frauen auf ihrer individuellen Stillreise.

Mein Werdegang

Ich habe zunächst die Ausbildung zur ehrenamtlichen Stillberaterin bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) absolviert. Danach die Ausbildung zur Stillbegleiterin beim Deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung (DAIS). Im Januar 2024 habe ich meine dritte Ausbildung zur Stillspezialistin® erfolgreich abgeschlossen.

Meine Stillgeschichte

Zur Stillberatung gekommen bin ich durch meine eigenen Erfahrungen. Ich hatte bei beiden Kindern einen holprigen Still-Start und Probleme aufgrund eines starken Milchspendereflexes und viel Milch. Dank der Unterstützung meiner Hebamme und meiner eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema konnte ich aber letztendlich beide Kinder voll stillen. Meinen Sohn habe ich etwas mehr als ein Jahr und meine Tochter zweieinhalb Jahre lang gestillt.

Mein Herzensthema

Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, sind die Auswirkungen von oralen Restriktionen (wie ein zu kurzes Zungenband und/oder Lippenband) auf die Stillbeziehung. Bei meinem zweiten Kind wurde leider erst mit einem Jahr ein posteriores Zungenband diagnostiziert und der Weg bis hin zur letztendlichen Trennung (Frenotomie), sowie die Zeit danach, war für uns als Familie sehr steinig. Deshalb möchte ich Eltern bei diesem komplexen Thema gerne beratend zur Seite stehen, ihnen Mut machen und die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung sowie Begleitung bei der Nachsorge ans Herz legen.

Ausbildungen

Stillberatung:

02/2023 – 01/2024:
Ausbildung zur Stillspezialistin®
Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

02/2022 – 11/2022:
Ausbildung zur Stillbegleiterin (DAIS)
(Zertifizierung im November 2022)
Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

09/2021 – 09/2022:
Ausbildung zur ehrenamtlichen AFS-Stillberaterin
(Zertifizierung im September 2022)
Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen

Ergänzende Themen:

02/2023:
Ausbildung zur Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei
QEKK

09/2022:
Ausbildung zur ganzheitlichen Beraterin für Baby- und Kinderschlaf
Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf

Fortbildungen

Zum Stillen allgemein:

  • Motivierend zum Stillen beraten (Gesund ins Leben, 09.08.2023)
  • Abstillen in der Beratungspraxis (BFB Institut für bindungsorientierte Familienbegleitung, 02.05.2023)
  • AFS-Stillkongress (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen, 29.-30.04.2023)
  • Online-Fachtagung “Rund um die Muttermilch” (Europäisches Institut für Laktation und Stillen, 06.10.2022)
  • Umgang mit Schnuller und (Nuckel) Fläschchen (Cynthia Gröchenig, 31.08.2022)
  • artgerecht Stillen – mehr als nur Nahrung (Nicola Schmidt, 25.06.2022)
  • AFS-Stillkongress (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen, 31.04.2022)
  • Das Gewicht – was ist wichtig für die ehrenamtliche Stillberatung? (Márta Guóth-Gumberger, 11.12.2021)
  • Stillhilfsmittel und Zufütterungsmethoden (Elien Rouw, 27.11.2021)

Zu oralen Restriktionen:

  • Interdisziplinäre Stillfachtagung Orale Restriktionen (VSLÖ, 01.03.2024)
  • Das zu kurze Zungenband bei Säuglingen (Dr. Darius Moghtader, Lena Müller, Ariane Große & Laura Barylla, 13.10.23)
  • Tongue Tie Symposium 2023 (Gold Learning, 11.-12.09.2023)
  • Myofunktionelle Therapie für das Stillen (Sabine Fuhlbrück, 26.10.2022)
  • Aufbaukurs: Orale Restriktionen beim Säugling (Karin Giese, Dr. Melanie Linder & Michaela Dreißig, 16.10.2022)
  • Tongue Tie Symposium 2022 (Gold Learning, 12.-13.09.2022)
  • 2. DEFAGOR- Symposium: Interdisziplinäre Behandlung oraler Restriktionen (DEFAGOR, 19.03.2022)
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie des kurzen Zungenbandes bei Säuglingen und Babys (Dr. Darius Moghtader & Steffi Weiß, 11.02.2022)
  • Orale Restriktionen bei Säuglingen (Michaela Dreißig, 08.11.2021)
  • Zungenband in aller Munde (Ulrike Guhr, 06.10.2021)

ich bin Mitglied bei:

BDL
AFS
Defagor